Pädagogischer Ansatz

In Erster Linie orientieren sich unsere pädagogische Arbeit und erzieherischen Grundsätze an dem Erfahrungs- und Entwicklungsstand der Kinder. Dabei steht Freude und Spaß an erster Stelle. Die Kinder sollen bei jeder Aktivität sich entfalten können. 

In der pädagogischen Arbeit lassen wir Ansätze von Maria Montessori und Emmi Pikler einfließen.

Ein wichtiger Bestandteil für Kindergruppenkinder ist hierbei die Sinneserfahrung. Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten ist von großer Bedeutung um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen.  

Selbstverständlich haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit mit den unterschiedlichsten Materialien (Papier, Knete, Fingerfarben, Naturmaterialien) Erfahrungen zu sammeln, um somit auch ihre Motorik und Kreativität anzuregen und zu schulen.

Durch Sprechen, Singen, Fingerspiele, Bücher etc. fördern wir die Sprachentwicklung der Kinder. Hierzu sind spezielle Spielsachen vorhanden und werden im Alltag gezielt eingesetzt.

 Auch die Freude an der Musik wird durch Bewegungsspiele, Rhythmik und Musikinstrumente jeglicher Art (auch selbst hergestellte) gern unterstützt. Sei es ein Topf mit Kochlöffel oder irgendein anderes Spielzeug, der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

Das Lernfeld wird von Prozessen und Ereignissen gebildet, die das Kind umgeben. Ihre Lernprozesse erfahren Wertschätzung, Anerkennung und Ermutigung .

Die ersten Jahre eines Kindes sind für die Herausforderungen im Leben entscheidend. Daher legen die Kindergruppen Minismiles einen sehr großen Wert darauf. Richtig organisiertes Lernen bereitet Spaß und Freude. Dabei soll mit Sinneswahrnehmungen, die Neugier der Kinder erweckt und mit altersspezifischen Spielen und Veranstaltungen befriedigt werden.

Wir bieten ausserdem ein abwechslungsreiches Programm an. Bezüglich der körperlichen Tätigkeit soll der Ausgleich durch speziell geförderte Übungen gewährleistet werden.

Kinder sind neugierig und möchten alles erforschen. Sie wollen den Dingen auf den Grund gehen. In der Betreuungseinrichtung werden die Kinder von Beginn an mit Freude entdecken, erforschen und lernen. Sie werden ermutigt ihre Freude am Lernen in einer spaßbringenden Umgebung zu entdecken.